Bleaching

Ein strahlend weißes Lächeln ist schön. Oberflächliche Verfärbungen der Zähne können unterschiedliche Ursachen haben: So lagern sich im Laufe der Zeit im Kristallgefüge des Zahnschmelzes Nikotin, Koffein oder etwa Tannin, das im Wein enthalten ist, ab. Auch Medikamente (zum Beispiel Tetrazykline) und Spurenelemente (zum Beispiel bei zu viel Fluorid) können Flecken verursachen. Häufig ist der Zahnschmelz einfach von vornherein dunkel oder die individuelle Zahnfarbe wird im Alter dunkler.

Manuelle Reinigungen mit Polierpasten wirken oberflächlich und sind bei vielen Zahnverfärbungen und dunklerem Zahnschmelz nahezu wirkungslos.

Beim Bleaching bringen wir ein konzentriertes Aufhellungsmittel unter Schutz der Umgebung direkt auf den Zahn und aktivieren es mit Licht oder Soft-Laser. Dabei zerfällt das Peroxid und der entstehende aktive Sauerstoff entfaltet seine Bleichwirkung. Wir verwenden eine stärkere Konzentration, so kann ein Bleaching in einer Sitzung erfolgen. Diese Aufhellung hält bei vitalen, also nicht abgestorbenen Zähnen, begrenzt, meist zwei bis drei Jahre.

Risiken des Bleaching
Bei gesunden Zähnen und richtiger Anwendung sind die Mittel nach derzeitigem Kenntnisstand zumeist unschädlich für Zähne, Füllungen und Zahnfleisch. Nebenwirkungen sind allerdings möglich:
Zahnfleischreizungen oder eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne oder Zahnhälse. Sie klingen bei Absetzung des Bleichmittels in der Regel wieder ab. Bleaching-Mittel hellen immer nur die natürlichen Zähne auf. Kronen, Veneers (Keramikverschalungen) oder Füllungen verändern den Farbton nicht.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie beraten werden möchten.